Dienstag, 27. Oktober 2015

Hexen Swirl Cookies für Halloween

Halloween verbringen wir bei unseren Freunden. Sie sind tolle Gastgeber und dekorieren für Halloween mit viel Liebe zum Detail.
Ich habe versprochen mich mit etwas Süßem zu beteiligen. Über Pinterest bin ich auf Swirl Cookies aufmerksam geworden, die in allerlei bunten und fröhlichen Farben zu sehen waren. Das passt aber so gar nicht zu Halloween. Meine Swirl Cookies sollten um einiges dunkler ausfallen. So habe ich mich für die typische "Hexen-Farbkombination" schwarz und grün entschieden. Die Entscheidung viel mir erst recht leicht, als ich diese tollen weiß-grün-schwarzen Zuckerperlen im Supermarkt entdeckt habe.




Zutaten (für ca. 30 Stück)

175g       Butter
130g       Zucker
   1         Ei
   1 Pck.  Vanillezucker
260g       Mehl
1/2 TL    Backpulver
ca. 100g bunte Zuckerperlen
Lebensmittelfarbe in grün und schwarz (ich habe Pastenfarben verwendet)
Handschuhe (wer mag) da die Lebensmittelfarben recht intensiv färben


Zubereitung

Die zimmerwarme Butter ein wenig aufschlagen, dann den Zucker und den Vanillezucker unterrühren. Danach das Ei dazugeben und gut verrühren. Anschließend gebt ihr Mehl und Backpulver dazu und rührt weiter bis der Teig nur noch schwer zu verrühren ist. Nun knetet ihr den Teig mit der Hand weiter bis er nicht mehr zerbröselt.
Teilt euren Teig in zwei Hälften. Die eine Hälfte färbt ihr grün, die andere schwarz.
Beide Teighälften nacheinander rechteckig ausrollen (am besten auf Klarsichtfolie ausrollen, da die Lebensmittelfarbe nicht nur den Teig färbt).
Nun legt ihr die Teighälften übereinander (da leistet die Klarsichtfolie gute Dienste) und rollt sie von der Längsseite her auf.
Jetzt kommen die Zuckerperlen ins Spiel. Streut sie neben eurer Teigrolle entlang und rollt den Teig vorsichtig aber mit ein wenig Druck durch die Perlen.
Wenn die Rolle mit den Perlen bedeckt ist, wickelt sie in Klarsichtfolie und legt sie für 1 Stunde in den Kühlschrank!

Ist die Zeit rum, könnt ihr den Ofen auf 175°C (Umluft) vorheizen.
Nehmt euch ein scharfes Messer und schneidet die Rolle in Scheiben (0,5-1cm).

Legt die Scheiben auf ein Blech und backt eure Cookies ca. 10 Minuten (ich habe nach 8 Minuten das erste Mal kontrolliert).

Die Teigreste habe übrigens ich nochmal verknetet und daraus ein paar gedrehte Keks-Stangen gemacht.

Lasst die Cookies auskühlen und schon kann der schaurige Abend losgehen!

Viel Spaß beim Backen!
Alles Liebe, Sarah
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen