Dienstag, 5. Januar 2016

Chicorée-Orangen Salat mit Walnüssen

Ein herzliches Willkommen im Jahr 2016! Kaum zu glauben, wie schnell die Weihnachtszeit vor der Tür stand und wie schnell sie wieder vorbei war. Wir haben die letzten Tage des Jahres mit unseren Familien, unseren Freunden und gutem Essen verbracht. VIEL gutem Essen ;-)
Da darf das neue Jahr doch gern etwas bescheidener, aber nicht weniger lecker daher kommen. Wie wäre es also mit einem Chicorée-Orangen Salat mit Walnüssen?

Für 2 Portionen benötigt ihr:

 2 Chicorées (Chicorée-Knospen?...wie nennt man das?)
 1 Orange
 1 Hand voll Walnüsse
 
1 EL Rapsöl (anderes Pflanzenöl geht natürlich auch)
 frisch gemahlener Pfeffer


Zubereitung:

Entfernt die äußeren Blätter vom Chicorée und pflückt die restlichen Blätter ab. Schneidet sie in Streifen.
Die Orange schälen und die Orangenspalten in kleine Würfel schneiden.
Knackt die Walnüsse und hackt sie grob.
Vermengt die Zutaten mit dem Öl in einer Schüssel und schmeckt alles mit Pfeffer ab.
Und das war's auch schon. Ruck zuck erledigt!

Abgesehen davon, dass er wirklich lecker schmeckt, ist der Chicorée-Orangen Salat was gegen das schlechte Gewissen. Chicorée und Orangen sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen und die Walnüsse stecken voller ungesättigter Fettsäuren.
Klingt gut, oder?

Lasst es euch schmecken!











Alles Liebe, Sarah






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen